· 

WASP

(White Anglo Saxon Protestants)

Ein Synonym für gutbetuchte Mittelklasse, die mir das erste Mal richtig deutlich hier in Minnesota auffallen.

Ich besuche ganz liebe Freunde, die letztes Jahr ihr Haus verkauft und nun in Wayzata am Lake Minnetonka in einem neuerrichteten Gebäudekomplex für alle Arten des betreuten Wohnens eingezogen sind. Es gibt einen Schwimmingpool, ein kleines Kino, ein Restaurant, eine Kapelle, Bücherei, Fitnessclub und Gesellschaftsräume. Man versucht auch Geschäfte unterzubringen, so dass die Bewohner das Gebäude eigentlich gar nicht verlassen müssen. Allerdings sind die anderen Geschäfte auch hervorragend sortiert und gleich gegenüber gibt es eine finnische Bäckerei, die ausgezeichnetes Blätterteiggebäck anbietet.

Es erstaunt mich, dass meine Freunde die Türen zu ihrem Apartment einfach nur anlehnen, falls jemand auf ein Schwätzchen vorbei sieht. Allerdings sind die Sicherheitsvorkehrungen auch sehr hoch, so dass man nur mit Code ins Haus kommt. Dass ein Fremder hier irgendjemanden ausrauben könnte, ist eher unwahrscheinlich.

Der kleine Ort in der direkten Nachbarschaft von Minneapolis hat ungefähr 4000 Einwohner und ist wie geleckt. Alle Häuser haben sauber getrimmte Rasen vor der Tür, es gibt keine alten Schrottautos im Vorgarten und vor allen Dingen sehe ich keine schwarzen Einwohner oder Latinos. Hier ist die weiße Mittelschicht unter sich. Man trägt sauber gebügelte Shorts und Marken T-Shirts. Bei den Frauen sitzt die Frisur wie festbetoniert und die Männer geben sich zumindest einen dynamischen Anschein.

Der Yachtclub hat an diesem Wochenende eine Regatta organisiert und man trifft sich in makellos sauberen Limousinen oder Cabrios.

Aus Angst vor Regressen sind die Bürgersteige der Stadt übrigens beheizt und daher im eisigen Winter stets schnee- und eisfrei. Es läßt sich hervorragend in Wayzata leben, wenn auch eigenartig isoliert.

Wayzata ist übrigens bislang der einzige Ort, in dem ich morgens einen unfreundlichen Zettel an der Windschutzscheibe vorgefunden habe, dass ich mein RV sofort zu entfernen habe oder sie schleppen es ab. Dabei habe ich nur 1 Stunde frühmorgens vor den Geschäften geparkt, während ich meine Sache verstaut habe.