· 

Ich bin süchtig!

Es fing ganz harmlos in den Everglades an. Wie tausende anderer Touristen auch, besuchte ich das Visitorcenter und schlenderte natürlich anschließend auch durch den Shop. Und da passierte es! Ich hatte keine Ahnung, auf was ich mich einließ, als ich naiv und blauäugig danach griff. Es sah so harmlos und nett aus, dass ich neugierig wurde. Und wie heißt es so schön: Neugier ist der Katze Tod.

Seitdem brauche ich meine tägliche Dosis und wenn ich sie nicht bekomme, dann werde ich schon etwas kribbelig. Ich fange schon an, darüber nachzudenken, was ich als Ersatzdroge nehmen kann, wenn ich erst mal wieder Zuhause bin. Denn ganz so einfach wird der Entzug nicht werden. Wie sollen meine Tage erst werden, wenn diese kleinen, runden Dinger mich nicht mehr begleiten?

Wovon ich rede? Alkohol? Pillen? Drogen? Schön wärs!

Der Übeltäter ist ein kleines blaues Buch, dass man in so gut wie jedem Nationalpark im bookstore bekommt. Darin sind sämtliche Einrichtungen des Nationalparkservices enthalten. Das ist an sich noch nicht so schlimm. Viel schlimmer ist, dass jede Einrichtung, sei es ein Park oder eine Historic Site oder ein Battlefield oder eine Recreation Area einen Stempel hat! Und wenn man erstmal angefixt ist, von überall her einen Stempel mitzunehmen, dann gibt es kein Halten mehr.

Die State Parks sind die leichten Opfer. Sie haben ebenfalls so gut wie immer einen Stempel (Ausnahme bisher:Texas). Etwas schwieriger sind lokale historische Orte, da muss man schon etwas mehr Charme aufwenden, um seine Droge zu bekommen. Wobei ich immer ehrgeiziger und daher auch hemmungsloser werde. Mir macht es mittlerweile nichts mehr aus, die Gutmütigkeit einer Angestellten auszunutzen und sie alle möglichen Orte absuchen zu lassen, bis sie den Stempel endlich gefunden hat.

Die Verwaltung gibt jedes Jahr eine „Stamp Series“ heraus, die einerseits den Nationalstamp als Sticker beinhaltet und für jede Region noch mal einen lokalen Sticker. Ich brauche wohl nicht extra anzumerken, dass ich die Serie 2016 mein Eigen nenne.

Außerdem findet man in jedem Nationalpark auch noch die passenden Sticker, an denen ich auch nicht vorbei gehen kann.

Im Shop in Mesa Verde NP habe ich zu meinem Entsetzen ein DIN A 5 Buch entdeckt, das die luxuriösere Variante meines Exemplars ist. Man kann nicht nur von jeder Einrichtung des Nationalservices den Stempel darin sammeln, man kann auch noch die jährliche Stamp Series sammeln! Ich wage gar nicht, mir auszumalen, was passiert, wenn ich dieser Versuchung nachgebe...